[WbC]-BoArD  

Zurück   [WbC]-BoArD > Software > Windows

Windows Die Bill Gates'schen Schaffenswerke. News, Infos, Tipps & Tricks. Von 3.11 bis Vista.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 10:35   #1
MatthewX
besucht kaum noch andere Boards

Virtual PC 2007

Hallo Leute,
habe nen Problem welches möglichst schnell gelöst werden muss. Denn man braucht die folgenden Sachen für die selbstständige Arbeit und wenn ich das Prob nicht in den Griff bekomme, wäre der Arbeitsausfall eine Katastrophe :-)

Okay nun folgendes Szenario :

Habe einen PC auf dem Vista ultimate installiert ist. An dem PC soll nun mit AutoCad LT 2002 gearbeitet werden, welches aber nur mittelprächtig bis gar nicht läuft. Also installierte ich den Virtual PC 2007, implementierte Windows XP und alles lief stabil. Jetzt kommt der Haken: Virtual PC hat keine USB Unterstützung sodass ich erstellte Dateien nicht via Drucker drucken kann (USB Anschluss) zudem befinden sich noch nen Haufen Dateien auf Vista, welche ich nicht mit einem USB Stick auf den Virtual PC bekomme. Gibt es eine Möglichkeit einen Ordner Freizugeben, der sowohl von XP als auch von VIsta an einem PC genutzt werden kann....? oder gibt es eine Möglichkeit unter Virtual PC die USB Fähigkeit freizuschalten?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, da die Person, welche an dem PC arbeitet langsam aber sicher verzweifelt...

vielen Dank im voraus

Geändert von MatthewX (15.11.2009 um 11:01 Uhr)
MatthewX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 12:52   #2
dragonship
verbringt hier viel Zeit

dragonship eine Nachricht über ICQ schicken
Ne Möglichkeit

Also spontan würde ich einfach über Netzwerk gehen und dann einfach einen Ordner freigeben. um ganz sicher zugehen nimmst du einfach Host only als Einstellung . und dann sollte es doch kein Problem sein auf die Daten zuzugreifen . Wenn du dann noch möchtest kannst du ja dein Host Drucker freigeben und dann beim virtuellen XP ihn als neuen Netzwerkdrucker hinzufügen.
Alt 15.11.2009, 14:43   #3
MatthewX

Threadstarter
okay..die idee is gar nich mal schlecht, aber könntest du einem bwl'er mal ganz easy erklären wie das geht :-) am besten schritt für schritt, damit das auch dummys wie ich verstehen
Alt 16.11.2009, 00:42   #4
groeken
Moderator &
[WbC]-Clan Member

Benutzerbild von groeken

Hallo,

unter XP muss ein Netzwerk konfiguriert sein... sprich Internet sollte auch unter XP funktionieren. Dann musst du unter Vista deinen Drucker freigeben. Unter XP installierst du dann einen Netzwerkdrucker welche die IP deines Vista Systems hat.

Ich rate dir aber - wenn du den Rechner geschäftlich nutzt und ein Ausfall für dich finanzielle Einbußen mit sich bringen würde, zu einer richtigen Visualisierungssoftware wie Fusionware oder Parallels Desktop (meine Empfehlung) zu wechseln. Die Kosten halten sich im Rahmen und dafür bekommst du eine Software mit der du solche Probleme definitiv nicht hast!

gruß
groeken
Alt 16.11.2009, 04:59   #5
cofi33
ist dem [WbC]-BoArD total verfallen

cofi33 eine Nachricht über ICQ schicken
Oder du benutzt ne Virtualisierungslösung die USB kann.
Da wären zum ersten VMWare, kostet aber was...., oder von Sun das kostenlose Virtual Box.
Beide können mit USB umgehen, Virtual Box könnte vielleicht sogar deine vorhandene VM starten, das solltest du mal testen.
cofi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 16:32   #6
MatthewX

Threadstarter
wie funktioniert denn Virtual box? das klingt doch schonmal sehr vielversprechend... ist das ähnlich wie VPC von MS? kenne mich da überhaupt nicht aus
Alt 18.11.2009, 12:49   #7
groeken
Moderator &
[WbC]-Clan Member

Benutzerbild von groeken

virtualbox ist eine Visualisierungssoftware, welche genau wie vpc von ms ein "Betriebssystem im Betriebssystem" ermöglicht. Die Unterschiede liegen zwischen den Herstellern meist im Leistungs- und Performancespektrum. Von Prinzip machen sie aber alle dasselbe.
Alt 19.11.2009, 19:35   #8
MatthewX

Threadstarter
Also leute, habe jetzt mal den Virtual PC gelöscht und Virtual Box installiert. Jetzt habe ich endlich USB Anschluss, jedenfalls wird der angezeigt. Ist um längen besser als VPC. Mal sehen wie sich die box im altagstest behaupten kann ... nochmals danke für den tip
Alt 19.11.2009, 21:34   #9
MatthewX

Threadstarter
So den ersten härtetest hat die virtual Box nicht bestanden. die angestecken usb geräte werden zwar schön angezeigt jedoch, wenn man drauf zugreifen möchte kommt ne fehlermeldung ala: Gerät XY konnte nicht an die virtuelle Maschine "Windows Xp" gebunden werden
Fehlercode E_INVALIDARG (0x80070057)

ZUdem habe ich dann noch nen gemeinsamen Ordner ersellt. die option fand ich persönlich ganz toll, allerdings wird der in der virtual box gar nicht gefunden. also bis jetzt ist das programm noch nicht so der kracher. hoffe ihr könnt mir helfen den fehler bzw die fehler zu beseitigen

vielen dank im voraus
Alt 20.11.2009, 12:12   #10
groeken
Moderator &
[WbC]-Clan Member

Benutzerbild von groeken

so spntan kann ich dir leider nichts zu deinem Problem sagen, weil mir die infos fehlen.. Vielleicht könntest du ein paar screens von den usb und netzwerk einstellungen der box machen.
Alt 20.11.2009, 16:20   #11
cofi33
ist dem [WbC]-BoArD total verfallen

cofi33 eine Nachricht über ICQ schicken
Bevor du die USB Geräte anschließt, wechsle mal in den Vollbildmodus.
Dann sollte es klappern :-)!
Hab ich auch lange rumprobieren müssen um das rauszukriegen.
cofi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
virtualbox, visualisierungssoftware

Themen-Optionen
Ansicht