![]() |
|
|||||||
| Linux Tux & GNU. Handfeste Infos über Konfigurationsprobleme, Treiberkonflikte, Kernel-Fragen, Installationsschwierigkeiten, Erfahrungsaustausch, Problemlösungen u.v.m. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
ist noch neu hier
|
Einsteigerfreundliches Linux
Ich suche ein Linux für meinen Pentium 166Mhz 64 Mb Ram 10Gb HDD, das ganze muss einen Desktop haben und Open Office muss darauf flüssig laufen.
Derzeit habe ich Win98 da drauf aber das zwingt die Kiste zu oft in die Knie, jetzt überlege ich Win95 oder Linux, aber zu KDE unter Mandrake sagt der Rechner nein, Ubuntu will er nicht einmal starten und SUSE passt ihm auch nicht. Gibt es etwas kleines, das man einfach instalieren kann, das einen Desktop hat und wo Open Office mit einem Lexmark Standartdrucker läuft ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Hardware-Ausstattung ist natürlich nicht gerade üppig
. Spontan ist mir hierzu PuppyLinux eingefallen - ob dein Lexmark-Drucker mit dem OpenOffice funktioniert, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich würde Dir empfehlen ein paar Euros zu sparen und Dir z.B. aus dem eBay einen "fast" aktuellen Rechner zu holen. Markengeräte inkl. Händlergarantie kriegst Du teilweise schon ab 50€. Dort läuft dann auch ein akt. Ubuntu oder Fedora - je nach Geschmack - und im Dualboot auch ein aktuelles Windows.
|
|
|
#3 |
|
ist dem [WbC]-BoArD total verfallen
![]() ![]() ![]() ![]() |
Oder du verwendest DSL (DamnSmallLinux)
Aber da siehts mit der einsteigerfreundlichkeit auch eher mager aus. Sollte aber auf dem Rechner einigermasen laufen. Ansonsten kann ich mich aber dem Burny anschließen und dir empfehlen den Rechner in Frieden ruhen zu lassen. Mit gut glück bekommste fürn Appel und en Ei ja schon ein Gerät, das x mal mehr leistung hat und auf dem man zufriedenstelender arbeiten kann. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
[WbC]-BoArD Profi
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wie wäre es mit einem Debian stable? Die Installation ist mit dem handbuch (und evtl diesem Forum) auch als Laie relativ machbar (zumal er ja nichts kaputt machen kann) und das läuft auf einem 166er problemlos mit X. Ich würde dann als Windowmanager eventuell einen Icewm oder fvwm2 verwenden, damit müsste das ganz gut hinkommen.
So einfach wie ein Suse draufpacken ist es sicher nicht, aber an und für sich sollte das gehen wenn man fähig ist zu lesen und sich 1-3 Tage Zeit nehmen kann... MfG DB
|
|
|
#5 |
|
war schon ein paar mal hier
![]() Registriert seit: 21.07.2003
|
... ich würde auch zu einem "neuen gebrauchten" raten. Mit den 64MB Ram und dem kleinen Prozessor dürftest Du auch wenn das Betriebssystem halbwegs flüssig laufen sollte ständig Probleme bekommen, sobald in Deinem OpenOffice-Dokument ein Bild vorkommt. Auch das Senden des Druckauftrags übersteigt mit Bild sehr schnell die Schwelle, wo die Auslagerungsdatei beansprucht wird - also angenehm wird das Arbeiten auf der Kiste nie werden.
Lieber 'nen gebrauchten über Ebay oder ein günstiges neues notebook (z.B. compaq 615) - und da würde ich als Einsteigerlinux im Moment Ubuntu empfehlen - das lässt sich intuitiv installieren und bedienen, auch ohne groß "konsole zu können". Oder bist zu fix an das Gerät gebunden weil's irgendwo fest verbaut ist (Infosäule oder sowas)?
|