![]() |
|
|||||||
| Programmierung C++ & Delphi. Software einmal selber schreiben. HTML, PHP, CSS, XML. Sauberer Code und interaktive Webseiten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
ist dem [WbC]-BoArD total verfallen
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.08.2003
|
IST:
Code:
id | parent --------------- 1 | NULL 2 | 1 3 | NULL 4 | 1 5 | 3 Code:
id | parent --------------- 1 | NULL 2 | 1 4 | 1 3 | NULL 5 | 3 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
[WbC]-BoArD Profi
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Entweder bin ich heute schon zu lang wach, oder ich sehe kein Muster in deinem SOLL. Nach was soll denn sortiert werden? Das musst du uns schon klarmachen, was bei dir "zusammengehörige Elemente" sind.
Grüße!
|
|
|
#3 |
|
verbringt hier viel Zeit
![]() ![]() Registriert seit: 13.03.2006
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich seh da auch nichts
Da fehlt eine Spalte "Farbe", nur mit id und parent machts keinen Sinn.Das was du suchst ist denke ich ein group by oder? Select t.color From table t group by t.color und dann noch ein bissl im Select mit order by t.parent asc rumprobieren
|
|
|
#5 |
|
verbringt hier viel Zeit
![]() ![]() Registriert seit: 13.03.2006
|
Wenn es wirklich nach Farbe gehen soll, dann musst er einfach nur die Farbspalte in ORDER BY mit einbinden, GROUP BY macht da keinen Sinn (sorry, aber gruppieren ungleich sortieren
).Also: SELECT... FROM... WHERE... ORDER BY color, id |
|
|
|
|
|
#6 |
|
ist dem [WbC]-BoArD total verfallen
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.08.2003
Threadstarter
|
Es hatte nichts mit Farben zu tun :P
Sinn sollte es sein, eine liste von artikeln und unterartikeln (die einzig durch die 2 genannten spalten unterschieden und asoziiert werden) zu sortieren. also aus: handy1 uhren schuhe uhr1 uhr2 handy2 schuh1 schuh5 handys wird mit dem perfekten sql-query: uhren uhr1 uhr2 handys handy1 handy2 schuhe schuh1 schuh5 ist doch das selbe, nur mit wörtern! |
|
|
|